Musikunterricht

Violinunterricht und Violaunterricht

Musizieren macht Spaß!
Unterricht für Streicher biete ich in Hof (Gemeinde Erdweg), in der Volksschule Erdweg über die dortige VHS, im Gymnasium Markt Indersdorf und im Josef-Effner-Gymnasium Dachau an, wo ich einen Lehrauftrag für Wahlunterricht Violine habe.

Ich liebe die Geige als ausdrucksstarkes Instrument für alle Stimmungen und Musikstile. Vor allem eignet sie sich fürs gemeinsame Musizieren! Auf der Geige kann man alles spielen: Die Bandbreite an möglichen Stücken ist im Geigenunterricht so groß, dass jeder Schüler die Musik spielen kann, die seinen Vorlieben entspricht. Man kann unendlich viel Literatur finden, die man noch nicht kennt, beginnend mit Renaissancemusik über Barock, Klassik, Romantik, Impressionismus, Moderne, Jazz und Improvisation, Musical, Filmmusik… Eine fundierte Geigentechnik zu lernen ist natürlich unerlässlich, damit anschließend der Spaß an der Musik im Vordergrund stehen kann. Die Literaturauswahl für die Bratsche ist nicht ganz so groß, dafür betört die Viola mit ihrem warmen, dunklen Klang.
Mir macht das gemeinschaftliche Musizieren am meisten Vergnügen. Deshalb fördere ich das Zusammenspiel und biete meinen Schülern an, im Orchester oder in Kammermusikgruppen gemeinsam zu musizieren. Ich veranstalte regelmäßig Schülerkonzerte, an denen alle Schüler teilnehmen können. Wir spielen auch oft in Altenheimen, um ein wenig musikalische Abwechslung dorthin zu bringen und den meist gehbehinderten und daher immobilen Senioren Freude zu bereiten.

Bei Interesse schreiben Sie mir bitte eine Mail.