Streicherpädagogen Landkreis Dachau

Die StreicherpädagogInnen im Landkreis Dachau

haben sich im Juli 2020 zusammengeschlossen, um gemeinsame Ziele wie Konzerte, Fortbildungen, Motivation der Schüler, Öffentlichkeitsarbeit oder Werbung besser umsetzen zu können. Weitere Lehrkräfte sind in der Gruppe herzlich willkommen und können sich über mein Kontaktformular melden.

Inzwischen haben wir uns bereits mehrmals getroffen: Kollegin Erika Girollet lehrt uns schwedische Geigenmusik, die wir auch gleich an unsere Schüler weitergeben wollen. Außerdem kamen wir zum Austausch von Literaturtipps zusammen, zwei weitere Kolleginnen gaben Workshops für Schüler z.B. zu Barockmusik. Wenn die Pandemie es zulässt, möchten wir gemeinsame Streichertage in den Ferien veranstalten, wobei unsere Schüler zusammen musizieren können. Wir planen außerdem die Vorstellung von Violine und Cello in Kindergärten und Schulen und schlagen die Bildung von Streicherklassen und Streicherensembles im Landkreis vor. Freiwillige Leistungsprüfungen in Theorie und Praxis sollen im Landkreis Dachau nach dem Vorbild der bayrischen Musikschulen und Blasmusikverbände auch für Schüler von Privatmusiklehrern angeboten werden.