Dachauer Jugendsinfonieorchester

Leitung: Gudrun Huber
Bläsereinstudierung: Florian Ewald
Proben großes Orchester: Freitags 18-20 Uhr, Streichernachwuchs 8-14 jährige ca 2-wöchentlich 16.15-17.45 Uhr im GMI oder JEG.

Nächste Termine: Am Samstag, 9. März 2024 um 16 Uhr begleiten wir das Kleinkunsttheater „Die Exen“ beim Festival Lampenfieber mit dem Stück „Vom Fischer und seiner Frau“ im Ludwig-Thoma-Haus Dachau. Karten beim Leierkasten Dachau. Dieselbe Veranstaltung findet am Sonntag, 10. März im Bürgerzentrum Gernlinden, Bruckerstr. 2, 82216 Gernlinden statt. Karten beim Kulturverein „Hühnerleiter“ Maisach

Am Sonntag, 16. Juni um 18 Uhr veranstalten wir ein Sommerkonzert im Ludwig-Thoma-Haus, am Sonntag, 30. Juni um 11 Uhr musizieren wir in der Versöhnungskirche Dachau. Herbstkonzert am Sonntag, 27. Oktober.

Unsere Reise nach Belgien zum Europäischen Jugendmusikfestival emj.be war ein voller Erfolg! Wir wurden beim Juryvorspiel zum zweiten Mal mit einem 1. Preis belohnt. Außerdem gestalteten wir einen Gottesdienst musikalisch, erlebten mehrere grandiose Konzerte, spielten bei verschiedenen Workshops mit Gruppen aus anderen Ländern mit und nahmen teil an der Parade durch die Stadt Neerpelt.

Unsere letzten Konzerte waren am Samstag, 28. Oktober im Gymnasium Markt Indersdorf und am Sonntag, 29. Oktober 2023 in Dachau, Ludwig-Thoma-Haus. Am 25. November 2023 gestalteten wir ein Konzert mit dem Lettischen Chor München „Laima“ in der evangelischen Kirche am Carl-Orff-Bogen 217 in München Freimann.

Wir freuen uns jederzeit über neue Mitspieler. Je nachdem, wie gut du dein Instrument schon beherrschst, kannst du beim Nachwuchsensemble (ca 8-14 Jahre) oder beim großen Orchester (11-25 Jahre) einsteigen. Komm zu einer Probe vorbei und zeig uns dein Niveau in einem kurzen Vorspiel vor dem Vorstand. Bei Interesse kontaktiere mich oder melde dich bei djso-info@gmx.de

Frühjahrskonzert 2023 im Gymnasium Markt Indersdorf

  • Herbstkonzert 2021 im Ludwig-Thoma-Haus Dachau
  • Sommerkonzerte 2021

Herbstkonzerte waren am Samstag, 29. Oktober um 18 Uhr im Gymnasium Markt Indersdorf und am Sonntag, 30. Oktober 2022 um 16 Uhr in Dachau, Ludwig-Thoma-Haus Programm: Introduction und Rondo cappriccioso von Camille Saint-Saens mit Violinsolistin Susanna Morper, Flötenkonzert in e-moll, 1. Satz von F. Devienne, Solistin Veronika Kanf. Jacques Offenbach, Ouvertüre zu Orpheus in der Unterwelt, G.F. Händel, Wassermusik. Filmmusik aus Herr der Ringe und Der Pate.

Unser letztes Programm im März 2022 bestand aus Arturo Marquez‘ Danzon Nr. 2, Franz Krommer Doppelklarinettenkonzert mit unseren Solisten Johanna Lankes und Benno Ulbricht, Schubert Unvollendete“ 1. Satz sowie Filmmusik aus „Brave„. Außerdem erklangen zur Einstimmung die Melodien von „Wellerman“ sowie“Merry go Round“ als Zugabe.

Am 23. und 24. Oktober 2021 gab es das erste größere Nach-Corona-Konzert mit dem noch nicht zur Aufführung gelangten Programm von 2020. Das Publikum und die Musiker waren begeistert. Zu Hören gab es das  Trompetenkonzert von Joseph Haydn mit unserem hervorragenden Solisten Michael Nauderer, Danse Macabre von Saint-Saens mit Raphael Luca an der Solovioline, Oblivion von Astor Piazzolla mit Jakob Höink an der Solovioline. Ergänzt wurde das Programm mit Bartoks Rumänischen Volkstänzen und dem Valse triste von Jean Sibelius.

Unser erstes kleines Konzert mit kurzer Probenzeit nach Corona war eine sommerliche Abendmusik am Samstag, 17.7.21  im Ludwig-Thoma-Haus Dachau. Das Ensemble freute sich, nach einem intensiven Probenwochenende sein Programm bestehend aus Filmmusik und Klassik präsentieren zu können. Den Auftakt bildet die Titelmusik aus „Game of Thrones„, erstmals musiziert hierbei auch der Nachwuchs des Orchesters. Klassischer Höhepunkt war der 1. Satz aus Mozarts Sinfonie Nr. 29, Musik aus Harry Potter und Fluch der Karibik rundeten die Veranstaltung ab.

Das Juryvorspiel beim Europäischen Jugendmusikfestival in Neerpelt/Belgien (3.-6. Mai 2019) bescherte uns einen 1. Preis! Dafür haben wir intensiv geprobt und sind jetzt glücklich über diesen Erfolg. Wir konnten viele Jugendensembles aus anderen Ländern kennenlernen und genossen die Reise sehr. Einen herzlichen Dank an alle Unterstützer! Eindrücke unserer Reise mit Ausschnitten aus dem Jurykonzert sind hier zu finden: https://www.youtube.com/watch?v=x3ai-ZJyatU
Das Foto zeigt die Mitglieder des Jugendorchesters nach dem Juryvorspiel vor der Kirche in Neerpelt.

  • Orchester und Chor bei den Proben für Brundibár November 2017

Fotos der Kinderoper Brundibár aus dem NS-Dokumentationszentrum München von Orla Connolly, die übrigen privat

Die Süddeutsche Zeitung schrieb über unser Orchester: „Im Mittelpunkt aber steht die wunderbare Musik, die das Orchester gemacht hat. Die Jugendlichen, die bereit sind, diese Musik zu machen, dafür zu arbeiten, ungeachtet aller unkomplizierteren Verlockungen, die die Welt bietet. Junge Menschen, die durch die Musik lernen, aufeinander zu hören, miteinander zu spielen, empathisch zu sein. Der Landkreis kann sich freuen auf das, was da noch kommen wird.“

Weitere Infos
Das Dachauer JugendSinfonieOrchester wurde im Januar 2016 gegründet und besteht aus ca. 30 Mitgliedern zwischen 12 und 24 Jahren. 1. Vorstand ist seit 2019 Benjamin Stibi. Das Orchester ist Mitglied im Bund deutscher Liebhaberorchester (BDLO). Gefördert wurden wir bisher von der Stadt Dachau, vom Landkreis Dachau, von der Kulturstiftung der Sparkasse Dachau, von der VR-Bank Dachau, vom Bezirk Oberbayern, vom Bayrischen Musikrat und vielen privaten Sponsoren. Herzlichen Dank an alle für die Unterstützung!

Wir lieben sinfonische klassische und romantische Musik, entdecken gerne auch Werke junger zeitgenössischer Komponisten und spielen aktuelle Filmmusik. Im letzten Jahr konnten wir sogar die Uraufführung der Sinfonie eines jungen amerikanischen Komponisten präsentieren. Die Musik zur BBC-Serie Sherlock Holmes arrangierte 2. Vorstand Mario Ederer extra für uns. Besonderen Spaß machen unsere intensiven Vorbereitungs-Probenphasen in Musikakademien, bei denen wir vollkommen in die Musik eintauchen können und die Zwischenpausen und Abende gemeinschaftlich mit Spielen und Gesprächen verbringen können.

Chronik:

1. Konzert am 25.09.2016 spielten hervorragende Solisten und ein hochmotiviertes Orchester folgendes Programm: W.A. Mozart: Violinkonzert A-Dur, 1. Satz – Solistin: Susanna Morper. W.A. Mozart: Symphonie g-moll, 1. Satz. W.A. Mozart: Klarinettenkonzert A-Dur, 2. Satz – Solist: Marvin Balzer. Arturo Marquez: Danzon Nr. 2. Filmmusik aus Forrest Gump, Herr der Ringe
Am 11. und 12. März 2017 gab es zwei Konzerte in Dachau und in Markt Indersdorf
François Couperin: Pièces en concert für Violoncello und Streichorchester – Solistin: Verena Ewald. Henryk Wieniawski: Violinkonzert Nr. 2 in d-moll, 1. Satz Allegro, 2. Satz Romanze – Solistin: Susanna Morper, José Moncayo: Huapango, John Williams: Harry Potter and the Goblet of Fire, arr. Jerry Brubaker.
Bei der musikalischen Gestaltung des Zeitzeugengesprächs mit Ivan Ivanovic zur Pogromnacht im Rathaus Dachau am 8. November 2017  glänzte Florian Blickle an der Solovioline mit dem Titelthema aus „Schindlers Liste“. Des weiteren spielte das Orchester Musik des jugoslawischen Komponisten Josip Slavenski.
Ein weiterer Höhepunkt am Freitag, 9. März 2018 war die Teilnahme der Streicher bei „Der Gasteig brummt“: Ein gemeinsamer Auftritt mit dem Puchheimer Jugendkammerorchester im großen Saal der Philharmonie München.
Ein wirklich großartiges Projekt in 2018 war die Kinderoper Brundibár von Hans Krása, die 1940 im KZ Theresienstadt von den Insassen aufgeführt wurde und dadurch Bekanntheit erlangt hat. Wir führten sie im Frühjahr 2018 zusammen mit einem Projektchor bestehend aus Jugendlichen aus dem Landkreis Dachau und dem Münchner Südwesten mehrmals in Zusammenarbeit mit dem Theater an der Würm e.V. auf. Organisation: Hans Zacherl, Regie: Herbert Hanko, Einstudierung Gesang: Barbara Zacherl, Einstudierung Bläser: Florian Ewald, Bühnenbild: Joe Zintl, Kostüme: Valerie Errante, Korrepetition: Ina Lipp, musikalische Leitung: Gudrun Huber. Solisten beim Orchestervorspiel mit dem Thema aus „Schindlers Liste“ von John Williams: Florian Blickle und Susanna Morper.
Auf new classic mit Kompositionen junger Komponisten ausgerichtet war unser Herbstkonzert am Samstag, 24. November 2018 u.a. mit der Uraufführung der Sinfonie „The castle down the street“ von Toby Menon und der europäischen Erstaufführung der Fantasia espagnol von Chandler Ogles, unser Solist Michael Burkner blies virtuos das Fagottkonzert von Antonio Vivaldi.
Am Sonntag, 3.2.2019 präsentierte das Dachauer JugendSinfonieOrchester im Ludwig-Thoma-Haus den Pop/Rock-Chor El ChorAzón aus Haar unter der Leitung des Dachauer Musiklehrers Nick Hogl.
3.-5. Mai 2019: Reise zum 67. Europäischen Jugendmusikfestival nach Neerpelt in Belgien. Teilnahme an verschiedenen Veranstaltungen wie Verbrüderungskonzert und Parade durch Neerpelt. Die Bewertung beim Jurykonzert ergab einen 1. Preis!
Unser Herbstkonzert am Sonntag, 13.10.2019 um 16 Uhr im Ludwig-Thoma-Haus Dachau fand wieder großen Anklang bei Publikum und Presse. Alle hatten große Freude am wundervollen 1. Satz des Beethovenschen Violinkonzerts in d-moll mit unserer Solistin Susanna Morper sowie an den übrigen Stücken: Kaiserwalzer von Johann Strauss, Chanson de matin von Edward Elgar, Filmmusik zur BBC-Serie Sherlock Holmes, Arrangement von Mario Ederer (2. Vorstand).  Erfreulich war auch der Gastauftritt des Bläserquintetts der Knabenkapelle Dachau mit Stücken aus der Peer Gynt-Suite von Edvard Grieg. Am schönsten wird unser Konzert in den Dachauer Nachrichten vom 19.10.2019 beschrieben: Virtuos und klanggewaltig

Am 14. März 2020 hatten wir ein großes Konzert mit der BigBand Dachau und zahlreichen Solisten geplant. Dieser Tag war der Beginn des Lockdowns. Danach konnte es sehr lange kein Konzert geben, da sich auch die Probenarbeit aufgrund der Abstände schwierig gestaltete. Immerhin konnten wir im Oktober 2020 ein wunderbares Probenwochenende in der Musikakademie Ochsenhausen verbringen.